Zum Inhalt springen
Menü

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Infos über die Agger∙energie in Leichter Sprache.

Gibt es eine Störung? Dann rufen Sie uns schnell an:

Kein Strom?

02261 23 00 074

Kein Wasser?

02261 92 50 50

Es riecht nach Gas?

02261 92 50 50

Straßen·lampe kaputt?

02261 23 00 074

Wir liefern Energie in die Region

Viele Orte in der Region bekommen Energie von uns

 

Unten lesen Sie mehr über uns.

Klicken Sie ein Feld an.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf der Seite finden Sie Infos.

Unser Strom kommt von erneuer∙baren Energien.

Erneuer∙bar heißt: Die Energie kommt aus 

  • Sonne

  • Wind

  • Wasser

Diese Energie können wir immer wieder er∙neuern.

Diese Energie geht also nie zu Ende.

Die Energie ist immer da.

Bei Öl und Gas ist das anders.
 

Wir wissen jetzt schon:

Öl und Gas sind nicht für immer da.

Deshalb müssen wir jetzt schon etwas tun.

Wir müssen neue Quellen für Energie finden.

 

Erneuer∙bare Energien sind wichtig.

Erneuer∙bare Energien können Öl und Gas ersetzen.

Strom aus Sonne zum Beispiel kann man ganz leicht herstellen.

Es entsteht kein Dreck in der Luft.

Das gilt auch für Strom aus Wind und Wasser.

Erneuer∙bare Energien sind gut für die Umwelt.

 

Wir machen auch selber Strom hier in der Region.

Wir machen Öko∙strom aus Wasser.

Das geht so:

Wir sammeln Wasser an diesen Orten:

  • an der Aggertalsperre

  • im Wasserwerk Brombach

 

Das Wasser fließt durch einen Kanal.

Im Kanal ist eine Turbine.

Das ist eine Maschine.

Und an der Turbine ist ein Generator.

Der Generator ist auch eine Maschine.

 

Das Wasser treibt die Turbine an.

Die Turbine dreht sich sehr schnell im Wasser.

Dort entsteht viel Kraft.

Das ist die Wasser-Energie

Der Generator dreht sich auch.

Der Generator nimmt die Wasser-Energie auf.

Und er macht aus der Wasser-Energie Strom.

 

Unser Strom geht in viele Orte in der Region.

Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?

  • Marienheide

  • Engelskirchen

  • Wiehl

 

Dann bekommen Sie von uns:

  • Gas

  • Wasser

  • Strom

 

Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?

  • Gummersbach

  • Overath

  • Bergneustadt

  • Reichshof

  • Morsbach

  • Waldbröl

 

Dann bekommen Sie von uns:

  • Gas

  • Strom

 

Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?

  • Oberbergischer Kreis

  • Gummersbach

  • Bergneustadt

  • Engelskirchen

  • Wiehl

  • Overath

 

Dann garantieren wir Ihnen:

Es ist immer Strom für Sie da.

Auch wenn Sie gerade vielleicht keinen Strom-Vertrag haben.

Von uns kommt immer Strom in Ihre Wohnung.

Für diese Regionen sind wir der Grund∙versorger für Strom.

 

Preise

Sie können zwischen 2 Tarifen für Strom wählen:

  • Ökostrom FIX

    Sie zahlen einen hohen Grundpreis.

    Dafür kostet eine Kilowattstunde etwas weniger.

    Das ist besonders im Winter gut.

    Der Tarif gilt bis zum 30. April 2026.

    Kündigen Sie den Vertrag nicht?

    Dann läuft er weiter.

    Sie können den Vertrag 1 Monat vorher kündigen.

    Mit diesem Tarif bekommen Sie Ökostrom pur.

    Sie bekommen also nur Strom aus erneuerbaren Energien.

    Sie bekommen keinen Strom aus Öl oder Gas.

  • Ökostrom FLEX

    Sie zahlen einen niedrigen Grundpreis.

    Dafür kostet eine Kilowattstunde etwas mehr.

    Mit diesem Tarif bekommen Sie Ökostrom pur.

    Sie bekommen also nur Strom aus erneuerbaren Energien.

    Sie bekommen keinen Strom aus Öl oder Gas.

    Der Vertrag gilt für 6 Monate.

 

Beratung

Haben Sie Fragen zum Strom?

Wir sind gerne für Sie da:

Telefon 02261 3003 777

E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de

 

Gibt es eine Störung beim Strom?

Dann rufen Sie uns schnell an.

Telefon 02261 23 00 074

Strommasten und Windräder in einer Landschaft bei Sonnenuntergang.

Wir liefern Gas zum Heizen.

 

Eine Gas∙heizung macht wenig Dreck in der Luft.

Eine Ölheizung ist viel schlechter für die Umwelt.

Deshalb ist Gas umwelt∙freundlich.

 

Unser Gas geht in viele Orte im Oberbergischen Kreis.

Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?

  • Marienheide

  • Engelskirchen

  • Wiehl

 

Dann bekommen Sie von uns:

  • Gas

  • Wasser

  • Strom

 

Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?

  • Gummersbach

  • Bergneustadt

  • Overath

  • Reichshof

  • Waldbröl

  • Morsbach

 

Dann bekommen Sie von uns:

  • Gas

  • Strom

 

Für viele Regionen sind wir der Grund∙versorger für Gas.

Wir garantieren diesen Regionen:

Es ist immer Gas zum Heizen da.

Auch wenn Sie vielleicht noch keinen Gas-Vertrag haben.

Wir lassen Sie nicht frieren.

 

Preise

Sie können zwischen 2 Tarifen für Gas wählen:

  • Erdgas FIX

    Sie zahlen einen hohen Grundpreis.

    Dafür kostet eine Kilowattstunde etwas weniger.

    Der Tarif ist besonders im Winter gut.

    Der Tarif gilt bis zum 30. April 2026.

    Kündigen Sie den Vertrag nicht?

    Dann läuft er weiter.

    Sie können den Vertrag 1 Monat vorher kündigen.

  • Erdgas FLEX

    Sie zahlen einen niedrigen Grundpreis.

    Dafür kostet eine Kilowattstunde etwas mehr.

    Der Vertrag gilt für 6 Monate.

 

Beratung

Haben Sie Fragen zum Gas?

Wir sind gerne für Sie da:

Telefon 02261 3003 777

E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de


Gibt es eine Störung beim Gas?

Dann rufen Sie uns schnell an.

Telefon 02261 92 50 50

Nahaufnahme eines Gasherds mit blauer Flamme auf einem Brenner.

Wir liefern Wasser in die Häuser.

Unser Wasser ist sehr sauber.

Denn wir untersuchen das Wasser regel∙mäßig.

Wir halten auch die Wasser∙rohre sauber.

 

Und unser Wasser ist gesund.

In unserem Wasser sind gesunde Mineral∙stoffe drin.

Zum Beispiel 

  • Calcium

  • Magnesium

Sie können das Wasser aus der Leitung trinken.

 

Unser Wasser geht in diese Orte:

  • Engelskirchen

  • Marienheide

  • Wiehl

 

Beratung

Haben Sie Fragen zum Wasser? 

Wir sind gerne für Sie da:

Telefon 02261 3003 777

E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de

 

Gibt es eine Störung beim Wasser?

Dann rufen Sie uns schnell an.

Telefon 02261 92 50 50 

Kleines Wasserkraftwerk oder Wehr mit fließendem Wasser in einer natürlichen Umgebung mit grünem Gras und klarem Himmel.

Sind Sie Kunde bei uns?

Dann können Sie sich in unserem Portal anmelden.

Dort finden Sie alle Infos zu Ihren Tarifen.

Hat sich etwas an Ihren Daten geändert?

Dann können Sie das hier schreiben.

Und Sie können uns den Zähler∙stand melden.

Das Portal finden Sie unter diesem Link: Zum Kunden∙portal

Haben Sie Fragen?

Zum Beispiel:

  • Wie spare ich Energie?

  • Ich ziehe um. Was muss ich tun?

  • Was kostet mein Wasser?

  • Ich brauche gelbe Säcke.

 

Dann kommen Sie gerne zu uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kundenbüro von AggerEnergie in Dieringhausen

Sie finden uns im Forum Gummersbach auf dem Steinmüller∙gelände.

Der Eingang zum Shop ist in der Kampgasse.

Unser Shop hat die Nummer 28.

  • Unser Eingang ist barrierefrei.

  • Es gibt keine Stufen.

  • Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.

  • Wir beraten Sie in Leichter Sprache.

Lichtstraße 1

51645 Gummersbach

  • Unser Eingang ist barrierefrei.

  • Es gibt keine Stufen.

  • Sie öffnen die Tür mit einem Schalter.

  • Wir beraten Sie in Leichter Sprache.

Siegburger Str. 2 – 4

51491 Overath

  • Unser Eingang ist barrierefrei.

  • Es gibt keine Stufen.

  • Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.

  • Wir beraten Sie in Leichter Sprache.

Kaiserstraße 42 a

51545 Waldbröl

  • Unser Eingang ist barrierefrei.

  • Es gibt keine Stufen.

  • Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.

  • Wir beraten Sie in Leichter Sprache.

Wir sind ein guter Arbeit∙geber.

Bei uns bekommen Sie ein gutes Gehalt.

Und wir bieten noch vieles mehr.

Sie können bei uns auch eine Ausbildung machen.

Sprechen Sie mit uns.

Telefon 02261 3003-900

E-Mail heinz-peter.schroeder@aggerenergie.de

Mitarbeiter von AggerEnergie an einem Geländer.

Wir sind eine moderne Energie-Firma.

Deshalb tun wir viel für unsere Region.

 

Was ist uns wichtig?

  • die Natur

    Wir wollen die Umwelt besser schützen.

    Deshalb wollen wir mehr saubere Energie machen. 

    Saubere Energie macht man aus:

    • Sonne
    • Wasser
    • Wind
       

    Macht man Strom aus Öl und Kohle?

    Dann braucht man dafür große Maschinen.

    Die Maschinen bringen Schmutz und Gas in die Luft.

    Das schadet der Umwelt.

     

  • eine gute Ausbildung für unser Personal

    Die Menschen sollen sich bei uns wohl∙fühlen.

    Wir behandeln alle Mitarbeiter mit Respekt.

    Und wir achten auf eine gute Gesundheit für unsere Mitarbeiter.

     

  • die Menschen in unserer Region

    Unsere Region soll sauber sein.

    Und unsere Region soll gut verdienen.

    Geht es der Region gut?

    Dann geht es auch den Menschen in der Region gut.


    Die Menschen in der Region sollen gut leben. 

    Dabei möchten wir helfen.

     

Was machen wir sonst noch?

  • Wir bauen neue Ladestationen

    Haben Sie ein Elektroauto?

    Dann können Sie eine eigene Ladestation zu Hause haben.

    Dafür brauchen Sie ein Stromgerät.

    Das Gerät heißt WallBox.

    Wir beraten Sie zu diesem Thema.

     

    Es gibt auch Ladestationen an anderen Stellen. 

    Dort kann man das E-Auto oder das E-Bike aufladen.

    Wir bauen viele neue Ladestationen in der Region.

 

  • Wir informieren über Energie aus der Sonne.

    Vielleicht haben Sie ein eigenes Haus.

    Dann können Sie auf das Dach eine Solaranlage machen.

    Solar ist ein anderes Wort für Sonne.

    Dann können Sie selber Strom machen.

    Man kann auch auf dem Balkon eine kleine Solaranlage bauen.

     

    Denken Sie über eine Solaranlage nach?

    Dann helfen wir Ihnen gerne dabei.

    Wir kümmern uns um alles. 

 

  • Wir geben Geld für Fahrräder

    E-Bikes sind gut für die Gesundheit.

    Ein E-Bike ist ein Fahrrad mit elektrischem Motor.

    Immer mehr Menschen fahren E-Bike.

    Fahrrad fahren hält Sie fit.

    Und ein E-Bike ist gut für die Umwelt.

    Denn das E-Bike kann ein Auto ersetzen.

    Mit dem E-Bike können Sie super den Berg hochfahren.

    Das macht sehr viel Spaß.

    Wollen Sie ein E-Bike kaufen?

    Dann können wir vielleicht etwas Geld dazu geben.

 

  • Wir unterstützen Schulen

    Wir besuchen oft Schulen.

    Und wir erzählen den Schülern viel über Energie.

    Dann können die Kinder lernen:

    So spart man Energie.

    Wir machen auch Kochkurse für Kinder.

    Und vieles mehr. 

Hauptgebäude der AggerEnergie in Gummersbach.

So bedienen Sie die Internet-Seite

Oben links ist unser Logo.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zur Start∙seite zurück

Logo der AggerEnergie

Ganz rechts gibt es ein blaues Menü.

Hinter dem Menü finden Sie alle Infos über uns.

Menü-Icon auf der AggerEnergie-Website.

Klicken Sie auf ein Thema.

Zum Beispiel: Strom.

Dann öffnet sich ein neues Menü.

Hauptthemen der AggerEnergie im Navigationsmenü.

Navigationsmenü zum Thema Strom auf der AggerEnergie-Website.

Das Zeichen ist eine Hilfe. 

Sie können auf das Zeichen klicken.

Dann können Sie Dinge ändern.

Zum Beispiel:

  • Den Kontrast stärker machen

  • Oder die Schrift größer machen

  • Oder Sie können den Text anhören. 

Icon vom Eye-Able Overlay-Tool

Das Zeichen steht für Klara.

Klara ist ein Computer.

Sie können Klara eine Frage stellen.

Und Sie bekommen dann eine Antwort von Klara.

Chatbot-Icon auf der AggerEnergie-Website

Dann nutzen Sie die Suche.

Sie finden das Such∙feld oben rechts neben dem Menü.

Meta-Navigation mit Suche auf der AggerEnergie-Website.

Dann klicken Sie in der Leiste auf Kontakt.

Dort finden Sie Telefon∙nummern.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Es gibt Gesetze für Internet∙seiten.

In den Gesetzen steht:

Alle Internet∙seiten sollen barriere∙frei sein.

Das bedeutet:

Alle Menschen können die Internet∙seite gut benutzen.

 

Es soll eine Prüf∙stelle geben.

Die Prüf∙stelle testet:

Ist die Internet∙seite barriere∙frei?

Wir haben unsere Internet∙seite am (Datum ausschreiben) getestet.

Das ist das Ergebnis von dem Test:

Unsere Internet∙seite ist (nicht) ganz barriere∙frei.

Wir haben diesen Text am (Datum ausschreiben) geschrieben.

 

Oder haben Sie noch Fragen zur Barriere∙freiheit auf unserer Internet∙seite?

Dann schreiben Sie uns an diese Adresse eine E-Mail:

info@aggerenergie.de

Wir müssen Ihnen eine Antwort geben.
Und wir müssen Ihnen eine Lösung vor∙schlagen.

Das steht so im Gesetz.

 

Dann können Sie sich bei der Schlichtungs∙stelle beschweren.

Die Schlichtungs∙stelle prüft:

Was genau ist nicht barriere∙frei?

Und die Schlichtungs∙stelle findet zusammen mit uns eine gute Lösung.

Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Sie brauchen keinen Anwalt.

 

So erreichen Sie die Schlichtungs∙stelle:

E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Telefon∙nummer: 02 11 855 34 51