Zum Inhalt springen
Menü

Ausbau Erneuerbare Energien

Die AggerEnergie hat für den Ausbau der „Erneuerbaren Energien-Anlagen“ in der Region mit der RheinEnergie AG aus Köln einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Projektierung, Errichtung und den Betrieb von Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Beide Unternehmen wollen ihre technischen, energie- und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen in die Kooperation einbringen.

„Schon heute versorgen wir unsere Kundinnen und Kunden unter anderem mit unseren Wasserkraftwerken und einigen Photovoltaikanlagen zuverlässig mit 100 Prozent Ökostrom aus der Region. Nun wollen wir unser Engagement bei der klimaneutralen Stromerzeugung weiter stark ausbauen. Dazu bietet das Oberbergische viel Potenzial, sowohl für Windkraft- als auch für Photovoltaikanlagen. Mit der RheinEnergie haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der schon viele Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energie erfolgreich umgesetzt hat“, freut sich AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger über die neue Zusammenarbeit.

Auch die RheinEnergie sieht in der Kooperation viele Chancen. „Die AggerEnergie ist in der Region fest verwurzelt und genießt viel Vertrauen bei den Menschen vor Ort. Diese Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Projektentwicklung und die anschließende Umsetzung unverzichtbar“, sagt Roland Wigger, Leiter der Projektentwicklung für Erneuerbare Energien bei der RheinEnergie. Wichtig ist beiden Partnern gleichermaßen, dass alle gemeinsamen Projekte auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden, was eine wirtschaftliche Beteiligung einschließt. Es gibt auch schon konkrete Planungen für mögliche Anlagen. Details hierzu werden wir noch in diesem Jahr bekanntgeben.

 

AggerEnergie Verwaltungsgebäude

Aktuelle Newsbeiträge

15.04.2025

Zertifizierung ISMS

Erstmalig wurden wir im Bereich Informationssicherheit (ISMS) ausgezeichnet.

Weiterlesen

Logo Nacht der Technik
10.04.2025

Nacht der Technik

Neben 25 anderen Unternehmen nimmt auch AggerEnergie an der "Nacht der Technik" am 9. Mai teil.

Weiterlesen

4 Holzbausteine auf denen zusammen Info steht
28.03.2025

Hinweis: Dubiose Anrufer

Derzeit kommt es wieder vermehrt zu dubiosen Anrufen, die in unserem Namen agieren.

Weiterlesen